Beim FIS-Kongress in Mexiko wurde die Kalenderplanung für die Wintersaison 2016/2017 bestätigt. Die weltbesten Athleten in der Nordischen Kombination bestreiten erneut das Saisonfinale in Schonach. Am Samstag, 18. März steht der traditionsreiche SCHWARZWALDPOKAL auf dem Terminkalender, am Sonntag, 19. März das große Finale mit zwei Durchgängen beim Skispringen und dem abschließendem 15 km Langlauf. Gemeinde und Skiclub Schonach freuen sich sehr über das erneute Vertrauen der FIS und des Deutschen Skiverbandes.
Der Weltcup der Kombinierer wird im kommenden Winter bereits Ende November in Kuusamo eröffnet. Bis zum Höhepunkt des vorolympischen Winters, den
Weltmeisterschaften in finnischen Lahti (21.02. – 05.03.2017) haben die Sportler neun Stationen auf dem Weltcupkalender. Danach geht es über Oslo und Trondheim (NOR) zum Finale nach Schonach.
Weltcupkalender Nordische Kombinatin 2016/2017
Vom 13. – 15. Januar 2017 sind die Nachwuchsathleten beim Alpencup an der Langenwaldschanze und im Langlaufstadion Wittenbach im Einsatz. Geplant ist ein Sprint (1 Durchgang Skispringen, 5 km Langlauf) am Freitag, ein Einzelwettbewerb am Samstag (1 Durchgang Skispringen, 10 km Langlauf), und ein TEAM-Wettbewerb am Sonntag.