Volles Programm beim FIS Weltcup der Nordischen Kombination in Schonach
Einen ersten Eindruck von Winter hat der Schwarzwald schon Anfang Dezember erlebt, nun hofft man vor allem in Schonach darauf, dass sich das wiederholt. Denn Ende Januar findet in Schonach der traditionelle Schwarzwaldpokal statt.
Das Weltcup-Wochenende in der Nordischen Kombination vom 26. bis 28. Januar 2024 bietet den Sportfans wieder Wintersport pur. Fans aus aller Welt können die Besten in der Königsdisziplin wieder hautnah erleben. Die Weltelite bei den Damen und den Herren wird in Schonach zu zwei Wettkämpfen antreten. Am Samstag geht es um den traditionellen und legendären Schwarzwaldpokal.
Das Skispringen findet an der Langenwaldschanze statt, die sich in einem tiefen Taleinschnitt oberhalb Schonachs befindet. Dort hat es früh morgens meist noch ein paar Grad weniger als in der Umgebung – beste Voraussetzungen also für eine einwandfrei präparierte Anlage. Die Langläufe finden im Wittenbach statt, einem Hochtal südlich der Langenwaldschanze, das sich nach einem kurzen Spaziergang von etwa 10 Minuten dem Zuschauer weit öffnet und grandiose Einblicke auf die gesamte Langlaufstrecke bietet.
Los geht es am 26. Januar mit dem offiziellen Training im Langlauf im Wittenbach von 9 bis 11 Uhr. Um 13 Uhr findet das Trainingsspringen der Frauen statt, ab 13.45 die Qualifikation. Um 14.45 Uhr trainieren die Herren, ihre Qualifikation findet ab 15.45 Uhr statt.
Am Samstag steht alles unter dem SCHWARZWALDPOKAL. Los geht es um 9 Uhr mit dem Probedurchgang der Damen, anschließend geht es in den Wertungsdurchgang. Die Herren sind ab 10.30 dran. Deren Langlauf mit 10 Kilometern startet dann um 13.20 Uhr, der der Damen um 14.45 Uhr.
Übrigens: Der Sieger der Herren wird dann – zumindest für ein Jahr – den Schwarzwaldpokal mit nach Hause nehmen dürfen. Und: Auch die Damen dürfen sich freuen! Die Siegerin darf sich als Erste auf dem neu geschaffenen Schwarzwaldpokal für die Damen verewigen.
Am Sonntag geht es um das Finale der German Trophy. Die Damen starten ihren Probedurchgang um 8.45 Uhr, der Wertungsdurchgang findet um 9.30 Uhr statt, um 10.20 Uhr springen die Herren. Im Wittenbach geht es dann um 13.15 Uhr mit dem Langlauf der Herren weiter, die Damen starten um 14.00 Uhr. Im Gegensatz zum Samstag laufen die Damen am Sonntag 7,5 Kilometer statt 5 Kilometer. Dies verspricht ein spannendes Rennen, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt.
Natürlich hat der federführende Skiclub Schonach an beiden Wettkampftagen auch ein tolles Rahmenprogramm geplant. So wird die Zeit zwischen den Wettkämpfen am Samstag und Sonntag mit dem Stadion-TV für die Zuschauer angenehm überbrückt. Moderiert wird in diesem Jahr das Stadion-TV von Stefan Mayer, der SC Freiburg Fans wohl eher bekannt ist als Fiel-Moderator.
Am Samstag wird nach den Wettkämpfen und der Siegerpräsentation im Zuschauerzelt direkt an der Strecke die große Weltcup-Party stattfinden. Für Stimmung sorgt dabei der einheimische DJ Vips Calli.
Kostenlos mit dem ÖPNV an- und abreisen
Neu in diesem Jahr: Die Eintrittstickets gelten in diesem Jahr gleichzeitig als Fahrkarte im ÖPNV. Somit können die Ticketinhaber aus ganz Baden-Württemberg kostenlos mit Bus oder Bahn nach Schonach anreisen. In den Stoßzeiten sorgen zusätzliche Busse zwischen dem Bahnhof Triberg und Schonach für ein rechtzeitiges Erreichen der Wettkampfstätten. Der Veranstalter hofft, dass viele Zuschauerinnen und Zuschauer das Angebot, klimafreundlich in den Schwarzwald zu kommen, nutzen werden.
Tickets gibt es übrigens seit dem 01. November im Vorverkauf unter www.schwarzwaldpokal.de und der Tourist-Information Schonach.
Auch schön: Die Preise haben sich im Gegensatz zum letzten Jahr verringert. Ein Tagesticket gibt es ab 22 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren haben freien Eintritt.